SPENDEN UND EIN STÜCK HOFFNUNG SCHENKEN

Tuberöse Sklerose ist eine seltene und weitgehend unbekannte Krankheit, zugleich eine besonders komplexe und schwerwiegende.

Ausgelöst wird Tuberöse Sklerose durch einen Gendefekt. Sie kann bei den Betroffenen zu unkontrolliertem Zellwachstum und damit zu Tumoren in Gehirn, Nieren, Herz, Lunge und weiteren Organen führen. Häufig, aber nicht immer, leiden Betroffene bereits im Säuglingsalter an epileptischen Anfällen. Diese ziehen häufig eine geistige und körperliche Behinderung nach sich - mit allen Konsequenzen für die Familien.

Neue Therapien und eine gute medizinische Versorgung sind der Schlüssel für eine verbesserte Lebensqualität; sie geben den Betroffenen Hoffnung auf Heilung. Schenken auch Sie ein Stück Hoffnung, spenden Sie und helfen Sie uns dabei, die Forschung voran zu bringen! Vielen Dank.

Spenden und Hoffnung schenken

Die Spende

Mit Ihrer Spende können wir direkt Projekte unterstützen, die Menschen, die an der Tuberösen Sklerose leiden, zu Gute kommen. Das sind Forschungsprojekte, die sich mit der Entstehung der Krankheit und ihrer Bekämpfung befassen, von der Grundlagenforschung über medizinische Forschung bis hin zur Versorgungsforschung. Dabei können Sie gezielt für eines der Projekte, die wir auf unserer Homepage beschreiben, spenden, oder allgemein für unsere Arbeit und wir wählen aus, welches der Projekte gerade besonders dringlich ist.

Die Zustiftung

Mit einer Zustiftung erhöhen Sie das Stiftungskapital, das langfristig erhalten wird. Aus den Erträgen, die die Anlage des Stiftungskapitals abwerfen, werden dann die Ziele der Stiftung verfolgt. Die Zustiftung selbst kann nicht zur Förderung von Projekten verwendet werden. Aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase führen Zustiftungen derzeit jedoch leider nicht dazu, dass wir nennenswerte Zinserträge erzielen können. Dennoch sind uns auch weiterhin Zustiftungen herzlich willkommen, weil auch diese Niedrigzinsphase sicher irgendwann enden wird und wir dann wieder Erträge aus dem Stiftungskapital erzielen werden. Wenn Sie unmittelbar und kurzfristig helfen möchten, ist die Spende derzeit dafür der effizientere Weg.

Steuerliche Abzugsfähigkeit

Der Stiftung wurde die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Wiesbaden zuerkannt. Daher kann die Stiftung über alle eingehenden Spenden und Zustiftungen Zuwendungsbestätigungen erteilen, die zur steuerlichen Abzugsfähigkeit im Rahmen der steuerlich anerkannten Höchstbeträge berechtigen. Bitte geben Sie dazu bei Ihrer Überweisung immer Ihre Adresse an.

Kuratorium

Die Stiftung plant ein Kuratorium zu einrichten. Diesem Kuratorium sollen besondere Förderer angehören, die der Stiftung eine regelmäßige Spende oder Zustiftung in Höhe von jährlich mindestens 500 Euro zusagen oder sich in besonderer Weise für die Ziele der Stiftung engagieren.